Hajok, Daniel (2025): Kinder und Jugendliche in der digitalen Welt. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer [in Arbeit]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (Hrsg.) (2025): Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. 2. aktualisierte und ergänzte Auflage. Stuttgart: Kohlhammer. [in Druck]
Hajok, Daniel (2025): Praxishandbuch Medienberatung in der Kinder- und Jugendhilfe. Weinheim: Beltz Juventa. [in Druck]
Hajok, Daniel (2024): Auf- und Heranwachsen in der digitalen Welt. Neue Chancen und Risiken für die Entwicklung junger Menschen. In: Heilpädagogik, Jg. 67, Heft 4, S. 17-25. [in Druck]
Hajok, Daniel & Schlupp, Johanna (2024): Es geht um Drogen. Verherrlichende Darstellung illegaler psychotroper Substanzen auf Social Media. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 69, Heft 3, S. 148-152. [Infos]
Hajok, Daniel (2024): Sexuelle Grenzverletzungen und Grooming. Erfahrungen junger Menschen und der Handlungsbedarf. In: JMS-Report, Jg. 47, Heft 4, S. 21-27. [Infos]
Hajok, Daniel & Roloff, Paulina (2024): Über den Tellerrand: Virtuelle Influencer*innen. Zwischen Faszination und Unheimlichkeit. In: bpb, Dossier „Wenn der Schein trügt – Deepfakes und die politische Realität“. [Online]
Hajok, Daniel (2024): Erfahrungen junger Menschen mit digitaler sexueller Gewalt. In: pro familia magazin, Jg. 50, Heft 3, S. 10-13. [Infos]
de Baey-Ernsten, Max & Hajok, Daniel (2024): Mit TikTok in eine neue Ära von Desinformation und Propaganda? In: das baugerüst, Jg. 76, Heft 3, S. 54-56. [Infos]
Hajok, Daniel (2024): Faszination digitale Medien. Fachtext für die Blended Learning-Fortbildung „Grenzen(los) im Netz?!“ der Landesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit in NRW e.V. [Infos]
Franke, Lara & Hajok, Daniel (2024): Rechtsextreme Strategien in den Sozialen Medien. In: bpb werkstatt – digitale Bildung. [Volltext]
Hajok, Daniel (2024): Im Bann des Bildschirms: Exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit junger Menschen als Herausforderung. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 101, Heft 3, S. 157-164. [Infos]
Hajok, Daniel (2024): Jugend in Deutschland 2024: Die neue Ausgabe der Trendstudie. In: mediendiskurs, Jg. 28, Heft 2, S. 62-65. [Volltext]
Franke, Lara & Hajok, Daniel (2024): Rechtsextremistische Propaganda in Social Media – Die kind- und jugendaffine TikTok-App im Fokus. In: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 35, Heft 2, S. 131-137. [Reviewed]
Hajok, Daniel (2024): Außer Kontrolle? Zur dysfunktional-pathologischen Nutzung von digitalen Spielen und Social Media. In: JMS-Report, Jg. 47, Heft 3, S. 3-6. [Volltext]
Hajok, Daniel / Otto, Annalena / Melber, Annette (2024): Das Phänomen Kidfluencer. Kind sein in der Welt von Social Media. In: Die Grundschulzeitschrift, Jg. 38, Ausgabe 346, S. 20-22.
Hajok, Daniel (2024): 25 Jahre JIM-Studie. Trends aus der bekannten Studienreihe. In: mediendiskurs, Jg. 28, Heft 1, S. 72-75. [Volltext]
Hajok, Daniel & Kittelmann, Zoë (2023): Suizidalität und Selbstverletzung im Jugendalter und die Rolle von Social Media. In: JMS-Report, Jg. 46, Heft 6, S. 6-10. [Info]
Hajok, Daniel (2023): Die digitalen Medien und die Jugend. Interview. In: S-PASS, Ausgabe 2/2023, S. 19. [Volltext]
Hajok, Daniel & Schlupp, Johanna (2023): Verherrlichende Darstellung illegaler psychotroper Substanzen auf Social Media. In: JMS-Report, Jg. 46, Heft 5, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2023): Grenzverletzungen unter Kindern und Jugendlichen im Netz: Veränderte Rahmungen für die sexuelle Entwicklung junger Menschen. In: TPJ – Theorie und Praxis der Jugendhilfe, Heft 43, Sexuell übergriffige junge Menschen. Praxiskonzepte – Kooperation – Schutzkonzepte – Prävention, S. 108-121. [Info]
Franke, Lara & Hajok, Daniel (2023): TikTok und Rechtsextremismus. Neue Formen der Propaganda auf einer kind- und jugendaffinen Plattform. In: bpb, Dossier „Rechtsextremismus“. [Volltext]
Hajok, Daniel (2023): Mediennutzung. Mit digitaler Teilhabe zu mehr Partizipation? In: Zeitfenster, Magazin, Ausgabe 2023, S. 10-11. [Volltext]
Hajok, Daniel (2023): „Es fehlt nach wie vor an einer Medienkompetenzförderung im ganzheitlichen Sinne“. Interview im Forschungs-Blog Wortmelder der Universität Erfurt vom 26.08.2023. [Volltext]
Hajok, Daniel / Hennrich, Marie / Zwirnlein, Luise (2023): P(l)ay to win. Online-Glücksspiel und online-simuliertes Glücksspiel im Fokus. In: JMS-Report, Jg. 46, Heft 2, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2023): Digitalisierung – und die Hilfen zur Erziehung. Eine Expertise zum veränderten Heranwachsen und Erziehen in der digitalen Welt und den sich daraus ergebenden Herausforderungen und Möglichkeiten für eine zeitgemäße pädagogische Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien in den Handlungsfeldern der Hilfen zur Erziehung. Mainz: ism. [Volltext]
Roloff, Paulina & Hajok, Daniel (2023): Virtuelle Influencer*innen: Eine Aktuelle Entwicklung in der Social Media Welt. In: mediendiskurs, Jg. 27, Heft 3, S. 72-75. [Volltext]
Barth, Simon / Hajok, Daniel / Kuhn, Lena (2023): Amazon – ein Big Player auch im Kinder- und Jugendzimmer. In: mediendiskurs, Jg. 27, Heft 3, S. 52-55. [Volltext]
de Baey-Ernsten, Max & Hajok, Daniel (2023): Kinder- und Jugendschutz in digitalen Spielen. In: Benjamin Bigl & Sebastian Stoppe (Hrsg.), Game-Journalismus. Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Berlin: Springer VS, S. 279-293. [Info]
Hajok, Daniel (2023): Digitale Sexuelle Gewalt: Erfahrungen junger Menschen und Handlungsbedarfe. In: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 34, Heft 1, S. 56-62. [Info]
Hajok, Daniel (2023): Veränderter Medienumgang von Jugendlichen. Negative Erfahrungen trotz rückläufiger Onlinezeiten auf hohem Niveau. In: JMS-Report, Jg. 46, Heft 1, S. 4-7. [Info]
Hajok, Daniel (2023): Fake News als Herausforderung von Schule. Zur gestiegenen Relevanz von gezielten Falschmeldungen im Netz. In: Praxis Schulpsychologie, Ausgabe 34, S. 4-5. [Volltext]
Hajok, Daniel / Melber, Annette / Otto, Annalena (2023): Kidfluencer*innen – Ein Thema für die Kita? In: KiTa aktuell, Ausgabe Baden-Württemberg, Jg. 32, Heft 3, und Ausgabe Bayern, Jg. 35, Heft 3, S. 21-24.
Hajok, Daniel (2023): Sexuelle Gewalt im Netz: Erfahrungen junger Menschen und Handlungsbedarfe. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 100, Heft 1, S. 27-34. [Info]
Hajok, Daniel (2023): Verändertes Heranwachsen mit digitalen Medien. Neue Herausforderungen für das Aufwachsen und das Wohl von Kindern und Jugendlichen. In: Kay Biesel / Rahel Heeg / Paul Burkhard / Olivier Steiner (Hrsg.), Digitale Kindeswohlgefährdung: Herausforderungen und Antworten für die Soziale Arbeit. Opladen: Barbara Budrich, S. 35-54. [Info]
Hajok, Daniel (2022): Fake News – Gezielte Falschmeldungen im Netz. In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 6, S. 6-7. [Info]
Hajok, Daniel / Krahnert, Luise / Schlupp, Johanna (2022): Cybermobbing. Noch immer ein zentrales Risiko in der digitalen Welt? In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 5, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2022): Digitale Jugendkulturen: Identitätsbildung unter neuen Vorzeichen? In: Diskurs – Fachmagazin Jugendarbeit, Ausgabe 37, S. 9-11. [Volltext]
Hajok, Daniel & Wiese, Amelie (2022): Politische Sozialisation Jugendlicher in Zeiten von TikTok. In: mediendiskurs, Jg. 26, Heft 4, S. 16-21. [Volltext]
Hajok, Daniel (2022): Erfahrungen Heranwachsender mit digitaler sexueller Gewalt. In: mediendiskurs, Jg. 26, Heft 4, S. 52-55. [Volltext]
Hajok, Daniel / Melber, Annette / Otto, Annalena (2022): Kidfluencer*innen – zwischen Kinderzimmer, Kamera und Kooperationen. In: mediendiskurs.online [Volltext]
Hajok, Daniel / Kittelmann, Zoë / Roloff, Paulina (2022): Verherrlichung von Essstörungen im Social Web: Pro-Ana, Pro-Mia und der Jugendmedienschutz. In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 4, S. 2-6. [Info]
Hajok, Daniel (2022): Der „Gefährdungsatlas“ der BzKJ – Kommentar zur Neuauflage. In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 3, S. 8. [Volltext]
Franke, Lara & Hajok, Daniel (2022): Rechtsextremismus im Social Web. Mit neuen Propagandastrategien nun auch bei TikTok? In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 3, S. 2-4. [Volltext]
Hajok, Daniel (2022): Verfrühte Zugänge zu Pornografie – und die Grenzen des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 67, Heft 3, S. 100-104. [Info]
Hajok, Daniel & Wiese, Amelie (2022): Jugendliche und die Aneignung politischer Information auf TikTok. In: merz – medien + erziehung, Jg. 66, Heft 4, S. 61-68. [Info]
Hajok, Daniel (2022): 15 Jahre Mediensozialisation im Fokus der Wissenschaft. Entwicklungen des Medienumgangs im zeitlichen Verlauf. In: mediendiskurs, Jg. 26, Heft 3, S. 46-50. [Volltext]
Hajok, Daniel / Kniazev, Nikita / Le, Thi Hong Ngoc / Lindner, Sophie (2022): Social Media als Katalysator oder Ausweg aus der Krise? Einflüsse von Instagram auf die psychische Gesundheit Jugendlicher. In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 2, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2022): Veränderter Medienumgang von Klein- und Vorschulkindern. Neue Herausforderungen für eine angemessene erzieherische Begleitung. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 99, Heft 3, S. 154-160. [Info]
de Baey-Ernsten, Max / Denstädt, Doreen / Hajok, Daniel (2022): Kriegsberichterstattung auf TikTok. Kreative Traumabewältigung und Informationskrieg auf einer kind- und jugendaffinen Plattform? In: mediendiskurs.online [Volltext]
Hajok, Daniel & Ost, Luisa (2022): Umweltbewusstsein und Umweltängste von Kindern. Schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung – auch digital. In: Gisela Stückl & Maria Wilhelm (Hrsg.), Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS, 33. Lieferung (14.00), S. 1-4.
Hajok, Daniel & Weidhase, Laura (2022): Kinder aus suchtbelasteten Familien: Rückzug in die Welt digitaler Medien? In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 99, Heft 2, S. 74-81. [Info]
Hajok, Daniel (2022): Politischer Extremismus und religiöser Fundamentalismus. Formen der Jugendgefährdung in der Welt der Medien – ein Update. In: Doron Kiesel & Ronald Lutz (Hrsg.), Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 272-291. [Info]
de Baey-Ernsten, Max / Denstädt, Doreen / Hajok, Daniel (2022): Roblox – riskantes Metaversum schon für Kinder? In: JMS-Report, Jg. 45, Heft 1, S. 2-4. [Volltext]
Hajok, Daniel (2022): Fake News. Gezielte Falschmeldungen im Netz als Herausforderung schulischer Bildung. In: SchulVerwaltung Bayern, Jg. 45, Heft 1, S. 16-18 und SchulVw BW, Jg. 31, Heft 4, S. 113-115 sowie SchulVw Österreich, Jg. 10, Heft 4, S. 126-128.
Ost, Luisa & Hajok, Daniel (2022): Umweltbewusstsein und Umweltängste von Kindern. Schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung – auch digital. In: SchulVerwaltung Niedersachsen, Jg. 33, Heft 1, S. 8-10.
Hajok, Daniel (2021): Sexualisiertes Austauschhandeln Heranwachsender und sexuelle Gewalt im Netz. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) (Hrsg.), Sexualisierte Gewalt in digitalen Medien. Reihe Blickpunkt Kinder- und Jugendschutz. Berlin: BAJ, S. 36-53. [Info]
Hajok, Daniel (2021): Medien im Leben von Klein- und Vorschulkindern. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 6, 9-10. [Info]
Hajok, Daniel & Lindner, Sophie (2021): YouTube war gestern – Twitch ist heute? Zur gestiegenen Bedeutung einer Live-Streaming-Plattform unter Jugendlichen. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 5, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2021): Fake News – ein Problem mit zunehmender Relevanz. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 4, S. 7-8. [Info]
Draga, Anne-Kathrin / Dürr, Antonia / Ermer, Christine / Hajok, Daniel / Herlan, Johanna / Menge, Niklas / Rottenbach, Lea / Todorova, Daria / Wegner, Josephine (2021): Verschwörungstheorien in Krisenzeiten. Populäre Meinungsführer während der COVID-19-Pandemie. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 25, Heft 4, S. 79-81. [Volltext]
Hajok, Daniel (2021): Medienbezogene Rechte junger Menschen und gesetzliche Bestimmungen zu deren Schutz und Förderung auch im digitalen Raum. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 98, Heft 4, S. 262-266. [Info]
Barghi, David & Hajok, Daniel (2021): Das Phänomen Battle Royale. Wirkpotenziale eines boomenden Computerspielgenres. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 4, S. 2-4. [Volltext]
Hajok, Daniel (2021): Standards der Digitalisierung und medienpädagogischen Arbeit in Jugendhilfeeinrichtungen: Eine Checkliste. In: TPJ – Theorie und Praxis der Jugendhilfe, Heft 34, Schutz und Qualität in den Erziehungshilfen – Definition, Status quo und Weiterentwicklung von Standards, S. 148-150. [Info]
de Baey-Ernsten, Max / Füssel, Lara / Hajok, Daniel (2021): YouTube als (kultureller) Bildungsraum?! Berlin: AKJM. [Volltext]
Hajok, Daniel (2021): Wenn die Mediennutzung außer Kontrolle gerät… Zunehmende Verbreitung einer Medienabhängigkeit unter Jugendlichen. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 98, Heft 3, S. 208-214. [Info]
Hajok, Daniel (2021): Veränderter Medienumgang von Kindern. Markante Entwicklungen und Daten zur aktuellen Situation. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 3, S. 7-10. [Info]
Hajok, Daniel (2021): Digitale Kinderrechte – und ihre Bedeutung für die Kita. In: KiTa Recht, Jg. 19, Heft 3, S. 85-87.
Hajok, Daniel (2021): Haltung der Fachkräfte zu digitalen Medien und Klärung ihrer Aufgaben bzgl. Medienkompetenzförderung und -erziehung. In: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hrsg.), stationär 4.0. Digitale Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. München: aj, S. 14-18.
Hajok, Daniel (2021): Digitale Kommunikation in der Einrichtung und zwischen Einrichtung und den zu betreuenden Kindern/Jugendlichen unter Berücksichtigung der zu wahrenden Persönlichkeitsrechte. In: Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V. (Hrsg.), stationär 4.0. Digitale Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. München: aj, S. 141-146.
Hajok, Daniel (2021): In Social Media und digitalen Spielen gefangen? Gestiegene Prävalenzen einer Medienabhängigkeit unter Jugendlichen. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 2, S. 8-11. [Info]
Ost, Luisa & Hajok, Daniel (2021): Umweltbewusstsein und Umweltängste von Kindern. Schulische Bildung für nachhaltige Entwicklung – auch digital. In: SchulVerwaltung Bayern, Jg. 44, Heft 7-8, S. 217-219, und SchulVerwaltung Baden-Württemberg, Jg. 30, Heft 11, S. 310-312.
Hajok, Daniel (2021): Veränderter Medienumgang von Jugendlichen. Wie die Corona-Krise auch den Jugendmedienschutz fordert. In: JMS-Report, Jg. 44, Heft 1, S. 2-5. [Volltext]
Ost, Luisa & Hajok, Daniel (2021): Umweltbewusstsein und Umweltängste von Kindern. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 25, Heft 1, S. 8-11. [Volltext]
Hajok, Daniel (2021): Neue Möglichkeiten zur Teilhabe und erweiterte Risikolagen: Heranwachsende in der digitalen Welt. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 98, Heft 1, S. 8-15. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Heranwachsen in der digitalen Welt. Wie sich die Sozialisation nicht nur von Jungen gewandelt hat. In: Junge*Junge, Ausgabe 2-2020, „Fokus: Jungen* und digitale Medien“, LAG Jungenarbeit NRW (Hrsg.), S. 6-10. [Volltext]
Guddat, Darina & Hajok, Daniel (2020): Zwischen Selbstdarstellung und Influencer*innen. TikTok als Thema des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 43, Heft 6, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Riskantes Onlinehandeln und Grenzverletzungen im Netz. Sexualisierter Austausch Heranwachsender, Belästigungen und Cyber-Grooming. In: Die Kinderschutzzentren (Hrsg.), Sexuelle Gewalt an Kindern in familiären Lebenswelten – Zugänge und Hilfen. Köln: KIZ, S. 135-151. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Jugend in der digitalen Welt: Neue Chancen und erweiterte Risiken für das Heranwachsen. In: Thema Jugend, Heft 4-2020, S. 3-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Digitaler Stress. Achtsamkeit im digitalen Raum. In: Untitled, Heft 3-2020, S. 5.
Hajok, Daniel (2020): Wie ticken Jugendliche? Ergebnisse der Sinus-Jugendstudie 2020. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 24, Heft 4, S. 8-11. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Sexuelle Belästigung und Cybergrooming: Grenzüberschreitungen gegenüber Heranwachsenden im Netz. In: Unsere Jugend, Jg. 72, Heft 11+12, S. 475-480. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Sexismus und Homophobie im deutschsprachigen Rap. In: das baugerüst, Jg. 72, Heft 4, S. 30-34. [Info]
Hajok, Daniel & Wüstefeld, Laura (2020): Momblogs auf Instagram. Gepostete Kinderfotos und darauf bezogene Kommentare. Berlin: AKJM. [Online]
Hajok, Daniel (2020): Sexualisiertes Austauschhandeln Heranwachsender und sexuelle Grenzverletzungen im Netz. In: JMS-Report, Jg. 43, Heft 4, S. 7-11. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Wenn Eltern Bilder ihrer Kinder online stellen. Ein sensibles Thema im Fokus. In: KiTa Recht, Jg. 18, Heft 4, S. 105-107.
Hajok, Daniel (2020): Teilhabe, Schutz und Förderung auch in der digitalen Welt. Artikel 17 der UN-Kinderrechtskonvention als Ausgangspunkt. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 65, Heft 3, S. 101-104. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Heranwachsende im Ausnahmezustand. Homeschooling, verändertes Zusammenleben und Medienumgang in Corona-Zeiten. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 24, Heft 3, S. 10-13. [Volltext]
Hajok, Daniel & Leonhardt, Ricardo (2020): Rap als Sprachrohr politischer Propaganda? In: merz – medien + erziehung, Jg. 64, Heft 4, S. 56-61. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Veränderter Medienumgang von Kindern: Wie die Sechs- bis 13-Jährigen immer früher in die digitale Welt eintauchen. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 97, Heft 3, S. 171-178. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Verändertes Aufwachsen mit digitalen Medien. Zunehmend mediatisierte Lebens- und Lernwelten von Vor- und Grundschüler*innen. In: Erich Hollenstein & Frank Nieslony (Hrsg.), Schulsozialarbeit in mediatisierten Lebenswelten. Weinheim: Beltz Juventa, S. 147-160. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Chancen und Risiken in der digitalen Welt für Heranwachsende. In: merz – medien + erziehung, Jg. 64, Heft 3, S. 57-63. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Heranwachsen in der digitalen Welt. Schulisches Lernen unter neuen Vorzeichen. In: SchulVerwaltung Bayern, Jg. 43, Heft 5, S. 157-160.
Hajok, Daniel & Wüstefeld, Laura (2020): Momblogs auf Instagram. Ergebnisse einer Analyse von Kinderfotos und darauf bezogenen Kommentaren. In: JMS-Report, Jg. 43, Heft 2, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Heranwachsen in der digitalen Welt: Chancen und Risiken für die Entwicklung. In: JMS-Report, Jg. 43, Heft 1, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Medien im Leben von Klein- und Vorschulkindern. Einen angemessenen Umgang mit Medien in der Kita finden. In: KiTa aktuell, Ausgabe Bayern, Jg. 32, Heft 2, und Ausgabe für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, Jg. 28, S. 32-35. [Manuskript]
Hajok, Daniel (2020): Zugänge junger Menschen zur digitalen Welt – und die Rolle der Vormund*innen. In: Forum Erziehungshilfen, Jg. 26, Heft 2, S. 82-85. [Volltext]
Hajok, Daniel & Leonhardt, Ricardo (2020): Extremismus im Hip-Hop? Eine vergleichende Analyse von linken und rechten Raptexten. In: JMS-Report, Jg. 43, Heft 1, S. 7-8. [Info]
Hajok, Daniel (2020): Eine Generation meldet sich zu Wort. Ergebnisse der aktuellen Shell Jugendstudie. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 24, Heft 1, S. 17-19. [Volltext]
Hajok, Daniel (2020): Alles anders? Wie sich Jugend in der digitalen Welt gewandelt hat. In: deutsche jugend, Jg. 68, Heft 1, S. 11-18. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2019): Medienbildung. In: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hrsg.), Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen. Nachdruck. Weimar: verlag das netz, S. 230-247. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Der „Gefährdungsatlas“ der BPjM – ein Kommentar. In: JMS-Report, Jg. 42, Heft 6, S. 6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Verändertes Heranwachsen mit den Risiken der Onlinewelt. Fakten und Möglichkeiten von Prävention. In: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 30, Heft 4, S. 367-374. [Info]
Hajok, Daniel & Lange, Sarah (2019): Endbericht zur Evaluation und Qualitätssicherung der berufsbegleitenden Weiterbildung für sozialpädagogische Fachkräfte im Bereich Medienpädagogik in Sachsen. Berlin: BITS 21.
Hajok, Daniel & Wuth, Julia (2019): Kinderliteratur aus Kindersicht. In: merz – medien + erziehung, Jg. 63, Heft 5, S. 60-66. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Unterhalb der Schwelle zur Pornografie. Indizierung von unsittlichen Medien im Wandel der Zeit. In: JMS-Report, Jg. 42, Heft 4, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Zur Unsittlichkeit von Medien. Perspektiven aus 65 Jahren Bundesprüfstelle. In: BPJM-Aktuell, Jg. 27, Heft 3, S. 4-9. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Der veränderte Medienumgang von Kindern. Tendenzen aus 19 Jahren KIM-Studie. In: JMS-Report, Jg. 42, Heft 3, S. 6-8. [Info]
Bauder, Niels & Hajok, Daniel (2019): Jugend und Pornografie. Aktuelle Perspektiven auf einen ‚Klassiker‘ des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 42, Heft 2, S. 2-7. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Herausforderungen der Digitalisierung für die öffentlichen und freien Träger der Jugendhilfe. In: Jugendhilfe, Jg. 57, Heft 3, S. 241-246.
Hajok, Daniel (2019): Sexualisiertes Austauschhandeln und sexuelle Belästigungen bei WhatsApp & Co. Erfahrungen und Sichtweisen Jugendlicher. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 64, Heft 2, S. 53-55. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2019): Medienerziehung im Internet – ein Überblick. In: Sandra Fleischer & Daniel Hajok (Hrsg.), Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 209-213. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Medienerziehung als Thema von Kinder-, Jugend- und Erziehungshilfen. In: Sandra Fleischer & Daniel Hajok (Hrsg.), Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 194-208. [Info]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2019): Medienerziehung als intendiertes, auf die Lebenswelten, Vorlieben und Kompetenzen Heranwachsender bezogenes Handeln. In: Sandra Fleischer & Daniel Hajok (Hrsg.), Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 60-85. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Heranwachsen in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft: Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld digitaler Medien. In: Sandra Fleischer & Daniel Hajok (Hrsg.), Medienerziehung in der digitalen Welt. Grundlagen und Konzepte für Familie, Kita, Schule und Soziale Arbeit. Stuttgart: Kohlhammer, S. 35-59. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Sexting in digitalen Medien. Riskantes Austauschhandeln Jugendlicher im Fokus. In: DVJJ (Hrsg.), Herein, Heraus, Heran – Junge Menschen wachsen lassen. Dokumentation des 30. Deutschen Jugendgerichtstages vom 14.-17. September 2017 in Berlin. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 415-432. [Volltext]
Hajok, Daniel & Weinert, Barbara (2019): Diskursbereich „Sexualität in den Medien“. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Hrsg.), Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit. Aktualisierte Neuauflage. USB-Stick. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Themenbereich „Reality-TV“. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Hrsg.), Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit. Aktualisierte Neuauflage. USB-Stick. [Info]
Hajok, Daniel / Siebert, Peter / Engling, Ulrich (2019): Digital Na(t)ives. Ergebnisse der Wiederholungsbefragung und Konsequenzen für den präventiven Jugendmedienschutz. In: JMS-Report, Jg. 42, Heft 1, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2019): Herausforderungen für die Kinder-, Jugend- und Erziehungshilfen: Pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld digitaler Medien. In: TPJ – Theorie und Praxis der Jugendhilfe, Heft 24, „analog – digital – virtuell. Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld digitaler Medien“, S. 36-61. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Heranwachsen in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft: Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld digitaler Medien. In: TPJ – Theorie und Praxis der Jugendhilfe, Heft 24, „analog – digital – virtuell. Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte im Spannungsfeld digitaler Medien“, S. 8-35. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Tauchen Jugendliche zu tief in die Welt digitaler Medien ein? In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 23, Heft 1, S. 13-15. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2019): Medienbildungsprozesse. Entwicklung von medienbezogenen Kompetenzen in Kindheit und Jugend als Ansatzpunkt. In: Bärbel Kracke & Peter Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Wiesbaden: Springer VS, S. 181-205. [Info]
Hajok, Daniel (2019): Krasser Stoff! Ist der erfolgreiche Gangster-Rap wirklich was für Jugendliche? Gastbeitrag für den Internetguide für Eltern, eingestellt am 01.01.2019. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Der veränderte Medienumgang Jugendlicher. Tendenzen aus 20 Jahre JIM-Studie. In: JMS-Report, Jg. 41, Heft 6, S. 4-6. [Info]
Hajok, Daniel (2018): Digitalisierung bei öffentlichen Trägern. Mehr Fluch als Segen für die Hilfen zur Erziehung? In: Dialog Erziehungshilfe, Heft 4-2018, S. 19-22. [Volltext]
Hajok, Daniel & Selg, Olaf (2018): Fit im Urheberrecht! Bestimmungen für die Berufspraxis kennenlernen und einhalten. Unterrichtseinheit für den Einsatz in Beruflichen Schulen. 2. überarbeitete Auflage. Stiftung Medienpädagogik Bayern. München. [Material]
Hajok, Daniel (2018): Smartphone immer, Fernsehen immer seltener. Ergebnisse der JIM-Studie 2018. In: tv diskurs – webklusiv, erstellt am 12.12.2018, S. 1-3. [Volltext]
Hajok, Daniel & Seiß, Lina (2018): Sucht, Abhängigkeit? Oder doch nur ein ganz normales Heranwachsen mit digitalen Medien? In: JMS-Report, Jg. 41, Heft 5, S. 6-10. [Infos]
Hajok, Daniel (2018): Digitale Kommunikation: Wie sozial ist social media? In: THEMA JUGEND, Heft 4-2018, S. 8-10. [Volltext]
Hajok, Daniel & Selg, Olaf (2018): Leitmedium oder Auslaufmodell? Veränderte Fernsehnutzung von Kindern und Jugendlichen. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 22, Heft 4, S. 90-93. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Neuer Wind für einen angemessenen Umgang mit Digitalen Medien? Stellungnahme zum Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD. In: Dialog Erziehungshilfe, Heft 3-2018, S. 16. [Info]
Hajok, Daniel & Selg, Olaf (2018): Kommunikation auf Abwegen? Fake News und Hate Speech in kritischer Betrachtung. In: JMS-Report, Jg. 41, Heft 4, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel & Salzmann, Thomas (2018): Gewalt, Kriminalität und Diskriminierung im Battle- und Gangsta-Rap. Was davon ist jugendgefährdend und was darf Kunst dennoch? In: BPJM-Aktuell, Jg. 26, Heft 3, S. 4-8. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Alles anders mit digitalen Medien? Wie sich Kindheit und Jugend gewandelt haben. In: merz – medien + erziehung, Jg. 62, Heft 4, S. 61-67. [Info]
Hajok, Daniel (2018): Verändertes Heranwachsen mit digitalen Medien. Theoretische Perspektiven auf einen neuen Sozialisationstypus. In: JMS-Report, Jg. 41, Heft 2, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel & Hildebrandt, Daniel (2018): Das veränderte Bild von Jugend im Jugendmedienschutz. Ein Streifzug durch 64 Jahre Indizierung von Medien. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 22, Heft 3, S. 68-73. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Heranwachsen mit digitalen Medien – ein neuer Sozialisationstypus? Perspektiven auf Kindheit und Jugend heute. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 22, Heft 2, S. 20-25. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Technischen Schutz gegen unerlaubte Werbung gibt es nicht. Was wer für den Jugendschutz bei digitaler Werbung tun muss. Interview für Meinungsbarometer.info – Das Fachdebattenportal, eingestellt am 1. März 2018. [Volltext]
Hajok, Daniel (2018): Detailanalyse der BPjM-Indizierungspraxis zu Medien aus dem Bereich „Battle- und Gangster-Rap“. Ergebnisbericht für die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM). Bonn/Berlin. [Volltext]
Hannak, Martina / Hajok, Daniel / Liesching, Marc (2018): Pornografische Medieninhalte als Schwerpunkt der Spruchpraxis 2017. Erläuterung der Rechtsgrundlagen und der Belange des Jugendschutzes. In: BPJM-Aktuell, Jg. 26, Heft 1, S. 7-13. [Volltext]
Eilers, Saskia & Hajok, Daniel (2018): Live-Streaming im Fokus des Jugendschutzes. Eine Analyse von YouNow. In: merz – medien + erziehung, Jg. 62, Heft 1, S. 56-62. [Info]
Eilers, Saskia & Hajok, Daniel (2017): Jugendmedienschutz im Social Web. Eine kritische Bestandsaufnahme der Inhalte und Maßnahmen bei YouNow. In: JMS-Report, Jg. 40, Heft 6, S. 2-6. [Info]
Hajok, Daniel (2017): Alte Muster – neue Abhängigkeiten? Wenn die Nutzung digitaler Medien außer Kontrolle gerät. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Psychische Erkrankung und Sucht. Hilfen für betroffene Kinder, Jugendliche und Eltern. Köln: KIZ, S. 89-110. [Info]
Hajok, Daniel / Jöckel, Sven / Neuerburg, Jan Lukas (2017): Computerspiele im Spiegel der Zeit. Gesellschaftliche Diskurse und Handeln des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 40, Heft 4, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2017): Heranwachsen in der zunehmend mediatisierten Gesellschaft. Aktuelle Befunde zum Medienumgang von Kindern und Jugendlichen. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 94, Heft 3, S. 159-168. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2017): Medienbildungsprozesse. Entwicklung von medienbezogenen Kompetenzen in Kindheit und Jugend als Ansatzpunkt. In: Bärbel Kracke & Peter Noack (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Wiesbaden: Springer Link, S. 1-25. [Volltext]
Frantz, Aggi / Hajok, Daniel / Lauber, Achim (2017): Wenn Eltern Bilder ihrer Kinder online stellen. In: merz – medien + erziehung, Jg. 61, Heft 3, S. 66-71. [Info]
Hajok, Daniel & Selg, Olaf (2017): Fit im Urheberrecht! Bestimmungen für die Berufspraxis kennenlernen und einhalten. Unterrichtseinheit für den Einsatz in Beruflichen Schulen. Stiftung Medienpädagogik Bayern. München. [Material]
Hajok, Daniel (2017): Aktuelle Entwicklungen des Medienumgangs von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse der KIM- und JIM-Studie im Fokus des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 40, Heft 2, S. 5-8. [Volltext]
Hajok, Daniel (2017): Die erweiterten Medienzugänge von Kindern. Ergebnisse der KIM-Studie zum Medienumgang der Sechs- bis 13-Jährigen. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 21, Heft 2, S. 78-81. [Volltext]
Hajok, Daniel & Wegmann, Konstanze (2017): Feind- und Selbstbilder rechtsextremistischer Musik. In: merz – medien + erziehung, Jg. 61, Heft 2, S. 57-63. [Info]
Hajok, Daniel (2017): Hate Speech. Hass und Hetze im Netz als Thema des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 40, Heft 1, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel & Hildebrandt, Daniel (2017): Jugendgefährdung im Wandel der Zeit: Perspektiven des Jugendmedienschutzes auf das Gefährdungspotenzial von Medien und auf Kinder und Jugendliche als Mediennutzer. In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung (Discourse. Journal of Childhood and Adolescence Research), Jg. 12, Heft 1, S. 71-87. [Volltext]
Hajok, Daniel (2017): Indizierungshöchststände bei Medien aus dem Bereich des politischen Extremismus. Eine aktuelle Entwicklung im Fokus. In: BPJM-Aktuell, Jg. 25, Heft 1, S. 8-17. [Volltext]
Hajok, Daniel (2017): Verdrängt das Digitale das Soziale? Ergebnisse der JIM-Studie 2016 zum Medienumgang Jugendlicher. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 21, Heft 1, S. 70-73. [Volltext]
Selg, Olaf & Hajok, Daniel (2017): Selbstdatenschutz! Tipps zum sicheren Passwort. Broschüre herausgegeben von der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: BLM. [Volltext]
Hajok, Daniel (2017): Hate Speech. Mit Hassreden in eine neue Kommunikationskultur? In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 62, Heft 1, S. 3-6. [Volltext]
Hajok, Daniel / Siebert, Peter / Kruppik, Sven (2016): Digital Na(t)ives. Ein Projekt macht Schule! In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (BAJ) (Hrsg.), Jugendschutz geht zur Schule! Kinder- und Jugendschutz als Aufgabe der Schulsozialarbeit. Berlin: BAJ, S. 121-137. [Info]
Frantz, Aggi / Hajok, Daniel / Lauber, Achim (2016): Wenn Eltern Bilder ihrer Kinder online stellen. Kinderrechte und Elternpflichten im Kontext des Kinder- und Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 39, Heft 6, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel & Wegmann, Konstanze (2016): Feind- und Heldenbilder rechtsextremistischer Musik. Ergebnisse einer explorativen Analyse von indizierten Tonträgern. In: JMS-Report, Jg. 39, Heft 5, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Jugendsexualität und digitale Medien: Chancen, Gefahren, Prävention. In: EJ – Evangelische Jugendhilfe, Jg. 93, Heft 3, S. 139-147. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Frei zugängliche Pornografie und Posendarstellungen im Netz: Grenzüberschreitungen Jugendlicher im Fokus. In: ZJJ – Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, Jg. 27, Heft 3, S. 266-270. [Info]
Hajok, Daniel (2016): Musik auf dem Index: Zahlen und Argumentationen zur Indizierung von Tonträgern. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 20, Heft 3, S. 72-77. [Volltext]
Hajok, Daniel / Siebert, Peter / Kruppik, Sven (2016): Digital Na(t)ives. Ein Präventionsprojekt im Emsland gibt Anreiz zum Mit- und Nachmachen. In: JMS-Report, Jg. 39, Heft 3, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Politischer Extremismus und religiöser Fundamentalismus. Neue Formen der Jugendgefährdung in der Welt der Medien. In: Doron Kiesel & Ronald Lutz (Hrsg.), Sozialarbeit und Religion. Herausforderungen und Antworten. Weinheim und Basel: Beltz Juventa, S. 161-176. [Info]
Selg, Olaf & Hajok, Daniel (2016): Selbstdatenschutz! Tipps, Tricks und Klicks. Broschüre herausgegeben von der Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). München: BLM. [Volltext]
Hajok, Daniel & Wegmann, Konstanze (2016): Extremismus in der Musik. Eine deskriptiv-explorative Analyse der Tonträgerindizierungen. In: BPJM-Aktuell, Jg. 24, Heft 2, S. 3-14. [Volltext]
Hajok, Daniel & Müller, Antje (2016): Warum ist Jugendmedienschutz keine Zensur? In: JMS-Report, Jg. 39, Heft 2, S. 5-8. [Volltext]
Hajok, Daniel & Hildebrandt, Daniel (2016): Jugendgefährdung im Wandel der Zeit. Medien und Jugendliche im Fokus der Bundesprüfstelle. In: merz – medien + erziehung, Jg. 60, Heft 3, S. 50-57. [Info]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2016): Einführung in die medienpädagogische Praxis und Forschung. Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld der Medien. Weinheim und Basel: Beltz Juventa. [Info]
Hajok, Daniel (2016): Extremismus und Fundamentalismus in der Welt der Medien. Wie neue Formen der Propaganda gezielt auch junge Menschen in den Blick nehmen. In: JMS-Report, Jg. 39, Heft 1, S. 2-7. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Die Zukunft der Medien. Einblicke in einen Trendbericht zu den Entwicklungen und Perspektiven von Diffusions- und Fokusmedien. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 20, Heft 1/2016, S. 36-39. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Indizierungen der Bundesprüfstelle. Die Fälle Schwarzwaldklinik und Falcos Jeanny. In: … fsf blog, eingestellt am 13.01.2016. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Kindheit, Jugend und Medien: Theoretische Grundlagen und empirische Fakten für eine ‚angemessene‘ Medienerziehung in Familien. Fachtext für Elternkursmodul der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen-Anhalt e.V. (eaf). Magdeburg: eaf. [Volltext]
Hajok, Daniel (2016): Pornografie im Alltag Jugendlicher. Wie sich mit Angebot und Nutzung expliziter Darstellungen von Sexualität auch die Ansprüche an Erziehung und pädagogische Praxis verändert haben. In: Bischöfliches Ordinariat – Caritas (Hrsg.), Dokumentation der Fachtagung „Rosebud” der Psychologischen Familien- und Lebensberatung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, S. 21-24. [Info]
Hajok, Daniel (2016): Internet und Pornografie. Interview. In: Bischöfliches Ordinariat – Caritas (Hrsg.), Dokumentation der Fachtagung „Rosebud” der Psychologischen Familien- und Lebensberatung in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, S. 10-14. [Info]
Hajok, Daniel (2016): Politischer Extremismus und religiöser Fundamentalismus. Zur Indizierung jugendgefährdender Medien durch die Bundesprüfstelle. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 61, Heft 1, S. 22-26. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2015): Medienbildung. In: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hrsg.), Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. Bildungsansprüche von Kindern und Jugendlichen. Erfurt: tmbjs, S. 299-323.
Hajok, Daniel (2015): Filmindizierungen im Spiegel der Zeit. Vom Striptease auf Super8 zur detailliert-realistischen Gewalt auf DVD. In: JMS-Report, Jg. 38, Heft 6, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel & Zerbin, Franziska (2015): Identitätsbildung 2.0 – Foto- und Videoplattformen im Leben weiblicher Heranwachsender. In: Jugendhilfe, Jg. 53, Heft 6, S. 485-494.
Hajok, Daniel (2015): Faszination Medien (FaMe) auf dem Kinder-Medien-Festival Goldener Spatz. In: … fsf blog, eingestellt am 8.6.2015. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Zur Indizierung von Filmen: Zahlen und Argumentationen aus 61 Jahren Bundesprüfstelle. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 19, Heft 4, S. 58-63. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Sexting und Posendarstellungen Minderjähriger. Fakten, Hintergründe und Konsequenzen für den Kinder- und Jugendschutz. In: JMS-Report, Jg. 38, Heft 4, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Zur Indizierung jugendgefährdender Medien durch die Bundesprüfstelle. Zahlen, Fakten und Tendenzen aus über 60 Jahren. In: BPJM-Aktuell, Jg. 23, Heft 3, S. 3-16. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Kinder- und Jugendmedienschutz in der Welt digitaler Medien. In: BITS 21 im fjs e.V. (Hrsg.), Fachprofil Jugendmedienarbeit. Berufsbegleitende Qualifizierung zur Medienpädagogik für sozialpädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit und den stationären Hilfen zur Erziehung. Berlin: BITS 21, S. 23-26. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Zum Umgang mit digitalen Medien in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 60, Heft 3, S. 85-90. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015): Veränderte Medienwelten – veränderte Ansprüche an die Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien. In: Jugendhilfe, Jg. 53, Heft 3, S. 208-220. [Info]
Hajok, Daniel (2015): Der veränderte Medienumgang von Kindern. Tendenzen aus 15 Jahren KIM-Studie. In: JMS-Report, Jg. 38, Heft 2, S. 5-7. [Volltext]
Hajok, Daniel & Zerbin, Franziska (2015): Identitätsbildung im Netz: Selbstdarstellung weiblicher Heranwachsender auf Foto- und Videoplattformen. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 19, Heft 2, S. 64-67. [Volltext]
Hajok, Daniel (2015). Gefährliche Effekte. Auszüge eines Interviews zu sexualisierten Medieninhalten. In: Themen + Frequenzen – Magazin der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien, Ausgabe 1/2015, S. 8-9. [Magazin online] [Interview]
Hajok, Daniel (2015): Medienbezogene Fähigkeiten und Vorlieben. Ein Überblick zum altersspezifischen Schutzbedarf von Kindern und Jugendlichen. In: JMS-Report, Jg. 38, Heft 1, S. 2-8. [Volltext]
Hajok, Daniel & Hildebrandt, Daniel (2015): Jugendgefährdung im Wandel der Zeit: Veränderungen und Konstanten in der BPjM-Spruchpraxis zu Darstellungen von Sexualität und Gewalt. In: BPJM-Aktuell, Jg. 23, Heft 1, S. 3-17. [Volltext]
Hajok, Daniel (2014): Grenzgänge im Netz? Wie sich mit dem Medienumgang Jugendlicher die Ansprüche an Jugendschutz und pädagogische Praxis verändert haben. In: Die Kinderschutz-Zentren (Hrsg.), Nur schwierig oder schon gefährdet? Jugendliche in problematischen Lebenssituationen. Köln: KIZ, S. 87-113. [Info]
Hajok, Daniel (2014): Schlaglichter aus 60 Jahren Bundesprüfstelle. Erweitertes Manuskript. In: BPJM-Aktuell, Jg. 22, Heft 4, S. 8-18. [Volltext]
Hajok, Daniel & Weinert, Barbara (2014): Diskursbereich „Sexualität in den Medien“. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Hrsg.), Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit. DVD-ROM. [Info]
Hajok, Daniel (2014): Themenbereich „Reality-TV“. In: Bundeszentrale für politische Bildung, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen, Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf (Hrsg.), Faszination Medien. Ein multimediales Lernangebot für Schule und Jugendarbeit. DVD-ROM. [Info]
Hajok, Daniel & Schwarz, Gregor (2014): Technischer Jugendmedienschutz bei digitalen Medien. Ein Überblick zu anbieter- und nutzerseitigen Schutzmöglichkeiten. In: JMS-Report, Jg. 37, Heft 4, S. 2-7. [Volltext]
Hajok, Daniel (2014): Veränderte Medienwelten von Kindern und Jugendlichen. Neue Herausforderungen für den Kinder- und Jugendmedienschutz. In: BPJM-Aktuell, Jg. 22, Heft 3, S. 3-17. [Volltext]
Hajok, Daniel & Rommeley, Julia (2014): Exzessive Mediennutzung: Außen- und Innenansichten der digitalen Lebenswelt Jugendlicher. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 18, Heft 3, S. 76-79. [Volltext]
Hajok, Daniel (2014): Pornografie. Elternwissen, Nr. 20 (2014). Herausgegeben von der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW. [Info]
Hajok, Daniel & Schwarz, Gregor (2014): Technischer Jugendmedienschutz bei digitalen Medien: Sinnvolle Alternativen der Zugangsbeschränkung für Kinder und Jugendliche? In: Jugendhilfe, Jg. 52, Heft 3, S. 217-225. [Info]
Hajok, Daniel (2014): Medienumgang Jugendlicher im Wandel. Von der rezeptiven Mediennutzung zur partizipativen Medienaneignung. In: THEMA JUGEND, Heft 2-2014, S. 3-5. [Volltext]
Hajok, Daniel & Rommeley, Julia (2014): Exzessive Mediennutzung: Perspektiven auf eine Risikodimension des Medienumgangs Jugendlicher. In: JMS-Report, Jg. 37, Heft 2, S. 2-6. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2014): Von der Adaption zum autonomen Medienumgang: Entwicklung von Medienkompetenz im Altersverlauf von Kindern und Jugendlichen. In: Jugendhilfe, Jg. 52, Heft 1, S. 22-32. [Info]
Hajok, Daniel & Lejeune, Robert (2014): Gefahrenbewusstsein und Perspektive Jugendlicher auf den Jugendmedienschutz in Onlinemedien. In: JMS-Report, Jg. 37, Heft 1, S. 2-6. [Volltext]
Fleischer, Sandra & Hajok, Daniel (2013): Medienbildung. In: Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (Hrsg.), Thüringer Bildungsplan bis 18 Jahre. [Entwurfsfassung]
Hajok, Daniel (2013): Der veränderte Medienumgang Jugendlicher. Tendenzen aus 15 Jahre JIM-Studie. In: JMS-Report, Jg. 36, Heft 6, S. 11-12. [Volltext]
Hajok, Daniel (2013): Kinder frühzeitig über Werbeformen aufklären. Interview für SCHAU HIN! – eine gemeinsame Initiative von Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Vodafone, ARD und ZDF sowie TV SPIELFILM, eingestellt am 29. Mai 2013. [Volltext]
Flotho, Barbara & Hajok, Daniel (2013): Pornografie im Alltag Jugendlicher: Geschlechtsspezifische Umgangsweisen, Einflüsse auf die sexuelle Entwicklung und sexualpädagogische Praxis in der Schule. In: Computer + Unterricht, Nr. 92, Heft 4, S. 52-56. [Info]
Hajok, Daniel (2013): Pornografie und andere explizite Darstellungen von Sexualität: Regelungen, Angebotsentwicklungen, veränderte Zugänge Jugendlicher und Konsequenzen für den Jugendmedienschutz. In: BPJM-Aktuell, Jg. 21, Heft 4, S. 4-17. [Volltext]
Hajok, Daniel (2013): Pornografie im Alltag Jugendlicher: Umgangsweisen, Einflüsse auf die sexuelle Entwicklung und Konsequenzen für die pädagogische Praxis. In: Aktion Jugendschutz (AJS) (Hrsg.), Die Jugendlichen. „Wir wissen Bescheid – besser als Ihr!“ Schriftenreihe Medienkompetenz. Stuttgart: AJS, S. 40-54. [Info]
Hackenberg, Achim & Hajok, Daniel (2013): Möglichkeiten des technischen Jugendmedienschutzes: Ist das Internet mit Jugendschutzprogrammen und Anbieterselbstklassifizierung ‚in den Griff‘ zu bekommen? In: Henrike Friedrichs / Thorsten Junge / Uwe Sander (Hrsg.), Jugendmedienschutz in Deutschland. Reihe Medienbildung und Gesellschaft, Band 22. Wiesbaden: VS Verlag, S. 345-353. [Infos]
Hajok, Daniel & Lauber, Achim (2013): Jugendmedienschutz im Spannungsfeld unterschiedlicher Akteure und Interessen. In: JMS-Report, Jg. 36, Heft 2, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2013): Kinder als Konsumenten im Visier: Wie viel sind die Regelungen zu Werbung im Internet noch wert? In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 58, Heft 2, S. 43-48. [Volltext]
Hajok, Daniel & Lauber, Achim (2013): Kompetent durchs Internet!? Anlässe und Perspektiven internetbezogener Medienkompetenzförderung. In: Klaus-Dieter Felsmann (Hrsg.), Die vernetzte Welt: Eine Herausforderung an tradierte gesellschaftliche Normen und Werte. 16. Buckower Mediengespräche. Erweiterte Dokumentation 2012. München: kopaed, S. 99-110. [Infos]
Hajok, Daniel (2013): Musik im Leben Jugendlicher und die Perspektive des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 36, Heft 1, S. 2-6. [Volltext]
Lauber, Achim & Hajok, Daniel (2013): Zur Bedeutung des Jugendmedienschutzes in der Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen. In: Anja Hartung / Achim Lauber / Wolfgang Reißmann (Hrsg.), Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb. München: kopaed, S. 277-286. [Infos]
Hajok, Daniel (2013): Jugend und Musik. Die Zugänge haben sich verändert – die große Bedeutung ist geblieben. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 17, Heft 1, S. 80-85. [Volltext]
Bachmann, Stefanie & Hajok, Daniel (2012): Pro-Ana und Pro-Mia im Internet. Verherrlichung von Essstörungen aus der Perspektive des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 35, Heft 4, S. 2-6. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Richter, Antje (2012): Was bietet fragFINN? Ergebnisse einer aktuellen Studie zur Zusammensetzung der Whitelist und der Wahrnehmung ausgewählter Inhalte durch Kinder. In: merz – medien + erziehung, Jg. 56, Heft 4, S. 44-50. [Infos]
Bachmann, Stefanie / Hajok, Daniel / Schermutzki, Eva (2012): „Hunger nach weniger“ – Pro-Ana und Pro-Mia im Internet. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 16, Heft 3, S. 66-71. [Volltext]
Bachmann, Stefanie / Brecheis, Ina-Maria / Hajok, Daniel (2012): FSM-Altersklassifizierungssystem auf dem Prüfstand. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: JMS-Report, Jg. 35, Heft 3, S. 5-6. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Richter, Antje (2012): Die fragFINN-Whitelist für Kinder. Eine Untersuchung zur Zusammensetzung der Whitelist und Wahrnehmung ausgewählter Webseiten durch Kinder. Berlin: AKJM. [Volltext]
Bachmann, Stefanie / Brecheis, Ina-Maria / Hajok, Daniel (2012): Funktionsfähigkeit, Nutzerfreundlichkeit und Praktikabilität des FSM-Altersklassifizierungssystems. Unveröffentlichter Evaluationsbericht vom 25.06.2012. Berlin/Erfurt. [Infos]
Selg, Olaf & Hajok, Daniel (2012): Schau dich um! Im Netzwerk der Freunde. Begleitende Elterninformation zum Schulprojekt 2012. Ein Projekt im Rahmen der Lese-Initiative der Stiftung Lesen. [Flyer] [Ergänzende Infos]
Dreyer, Stephan & Hajok, Daniel (2012): Jugendschutzprogramme als neues Instrument des Jugendmedienschutzes im Internet: Sachstand und Herausforderungen. In: BPjM-Aktuell, Jg. 20, Heft 2, S. 9-18. [Volltext]
Hajok, Daniel (2012): Was finden Kinder bei fragFINN? Eine aktuelle Studie gibt Auskunft zur Zusammensetzung der Whitelist und Perspektive junger Nutzer auf ausgewählte Inhalte. In: JMS-Report, Jg. 35, Heft 2, S. 9. [Volltext]
Dreyer, Stephan & Hajok, Daniel (2012): Lieber mit oder ohne? Die Sicht der Eltern auf Jugendschutzprogramme. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 16, Heft 2, S. 54-59. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Richter, Antje (2012): Was steckt drin bei fragFINN? Die Whitelist für Kinder auf dem Prüfstand. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 16, Heft 2, S. 64-67. [Volltext]
Hajok, Daniel (2012): Kinder und Werbung im Internet: Regelungen und Realität. In: merz – medien + erziehung, Jg. 56, Heft 2, S. 55-61. [Infos]
Dreyer, Stephan & Hajok, Daniel (2012): Jugendschutzprogramme: Aktueller Forschungsstand zur Nutzung und Akzeptanz bei Eltern. In: JMS-Report, Jg. 35, Heft 1, S. 2-5. [Volltext]
Hajok, Daniel (2012): Pro und Contra Jugendschutzsoftware. Interview für spielbar.de – die interaktive Plattform der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) zum Thema Computerspiele, eingestellt am 16. März 2012.
Dreyer, Stephan / Hajok, Daniel / Hasebrink, Uwe / Lampert, Claudia (2012): Jugendschutzsoftware im Elternhaus: Kenntnisse, Erwartungen und Nutzung. Stand der Forschung. Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts, Nr. 23. Hamburg: HBI. [Volltext]
Hajok, Daniel / Richter, Antje (2012): Deutschland sucht den Superstar – und morgen mich! Vom Zuschauen und dem Wunsch, selbst einmal berühmt zu werden. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 16, Heft 1, S. 72-77. [Volltext]
Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2012): Bohlens Sprüche, Klums Tipps: Der Umgang Heranwachsender mit Castingshow-Jurys. In: Daniel Hajok / Olaf Selg / Achim Hackenberg (Hrsg.), Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe Alltag, Medien und Kultur, Band 10. Konstanz: UVK, S. 101-114. [Infos]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel (2012): Orientierung auf Augenhöhe? Der Blick junger Zuschauer auf die Castingshow-Kandidaten. In: Daniel Hajok / Olaf Selg / Achim Hackenberg (Hrsg.), Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe Alltag, Medien und Kultur, Band 10. Konstanz: UVK, S. 115-130. [Infos]
Hajok, Daniel / Richter, Antje (2012): Vorlage für Erfolg oder ›nur‹ nette Unterhaltung? Zwei individuelle Zugänge zu Castingshows. In: Daniel Hajok / Olaf Selg / Achim Hackenberg (Hrsg.), Auf Augenhöhe? Rezeption von Castingshows und Coachingsendungen. Reihe Alltag, Medien und Kultur, Band 10. Konstanz: UVK, S. 145-160. [Infos]
Hajok, Daniel (2011): Kein Entkommen für die jungen Nutzer? Werbung im Internet als Thema des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 34, Heft 5, S. 2-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2011): Medienpolitik & Medienethik, Nutzung & Nutzer, Unterhaltung: Hintergrund-Informationen. In: Bundeszentrale für politische Bildung & Grimme-Institut (Hrsg.), Tele-Visionen. Fernsehgeschichte Deutschlands in Ost und West. DVD-ROM. [Infos]
Hajok, Daniel (2011): Geht’s jetzt wirklich los? Erstes Jugendschutzprogramm kurz vor der Anerkennung durch die KJM – Altersklassifizierungssystem der FSM online. In: JMS-Report, Jg. 34, Heft 4, S. 9-12. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2011): „Ohne Fleiß kein Preis“. Castingshows als mediales Orientierungsangebot Heranwachsender für erfolgreiches Handeln. In: merz – medien + erziehung, Jg. 55, Heft 4, S. 46-52. [Infos]
Hajok, Daniel (2011): Sexuelle Entwicklung mit dem Internet. Pornografiekonsum Jugendlicher und Konsequenzen für die pädagogische Praxis. In: Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V. (Hrsg.), Generation digital. Neue Medien in der Erziehungsberatung. Materialien zur Beratung Band 19. Fürth: bke, S. 146-169. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2011): „Konstruktive Kritik ist in Ordnung, aber manche Sprüche müssen wirklich nicht sein.“ Wie Kinder und Jugendliche die DSDS-Jury wahrnehmen und den Umgang von Bohlen mit den KandidatInnen bewerten. Ergebnisse einer aktuellen Studie. In: BPjM-Aktuell, Jg. 19, Heft 2, S. 17-22. [Volltext]
Hajok, Daniel (2011): Kindheit, Jugend und neue Medien: Sozial- und medienwissenschaftliche Grundlagen zur Sozialisation, Mediensozialisation und Mediennutzung von Heranwachsenden. In: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Hrsg.), Prüfgrundsätze der FSM. 2. erweiterte Auflage. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 21-42. [Volltext]
Feldmann, Thorsten & Hajok, Daniel (2011): Kinder und Jugendliche als Schutzobjekte des JMStV. In: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Hrsg.), Prüfgrundsätze der FSM. 2. erweiterte Auflage. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 71-79. [Volltext]
Hajok, Daniel (2011): Zurück auf Los! Zur gescheiterten Novellierung des JMStV – Ein Kommentar. In: JMS-Report, Jg. 34, Heft 1, S. 8. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2011): Orientierung auf Augenhöhe. Nutzung und Aneignung von Castingshows durch Heranwachsende. In: JMS-Report, Jg. 34, Heft 1, S. 2-7. [Volltext]
Hajok, Daniel & Würfel, Maren (2011): Realityfernsehen. Rückkopplung mit dem eigenen Leben. Interview zur Bedeutung von Castingshows und Coachingsendungen für Kinder und Jugendliche. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 15, Heft 1, S. 65-69. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Richter, Antje (2011): Medienrezeption als Kommunikatbildungsprozess: Eine empirische Untersuchung zur Rezeption von Tod und Sterben im Film. In: Andreas Fahr (Hrsg.), Zählen oder Verstehen: Zur aktuellen Diskussion um die Verwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der empirischen Kommunikationswissenschaft. Reihe Methoden und Forschungslogik der Kommunikationswissenschaft, Band 4. Köln: Herbert von Halem, S. 160-176. [Infos]
Flotho, Barbara & Hajok, Daniel (2011): Pornografie, sexuelle Übergriffe und freizügige Selbstdarstellungen in den neuen Medien: Möglichkeiten zum Einbezug der Themen in die sexual- und medienpädagogische Arbeit. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 55, Heft 1, S. 13-19. [Volltext]
Dreyer, Stephan / Hajok, Daniel / Wendland, Carl Werner (2010): Jugendschutzprogramme: Anforderungen an technische Mittel für den altersdifferenzierten Zugang zu Telemedien nach JMStV-E. In: JMS-Report, Jg. 33, Heft 6, S. 2-7. [Volltext]
Flotho, Barbara & Hajok, Daniel (2010): Pornografie und sexuelle Übergriffe im Internet: Möglichkeiten zum Einbezug der Themen in die sexual- und medienpädagogische Arbeit mit Jugendlichen. In: merz – medien + erziehung, Jg. 54, Heft 3, S. 36-41. [Infos]
Hajok, Daniel / Selg, Olaf / Hackenberg, Achim (2010): „Sozialethische Desorientierung“ als Risikodimension des Jugendmedienschutzes. In: JMS-Report, Jg. 33, Heft 2, S. 2-6. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Humberg, Anja / Pathe, Imme (2010): Auf wen ist bei der Prüfung von entwicklungsbeeinträchtigenden Internetangeboten eigentlich abzustellen? Konzept zum Einbezug des Kriteriums „Gefährdungsneigung“ in die Prüfpraxis der FSM. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 14, Heft 2, S. 58-62. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2010): Sozialethische Desorientierung als Risikodimension des Jugendmedienschutzes. Eine Bestandsaufnahme. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 14, Heft 2, S. 66-71. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Humberg, Anja / Pathe, Imme (2010): Konzept zur Einbeziehung des Kriteriums der „Gefährdungsneigung“ in die Prüfpraxis der Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM). In: BPjM-Aktuell, Jg. 18, Heft 1, S. 3-6. [Volltext]
Hajok, Daniel (2010): Pornografie und Jugendmedienschutz: Neue Herausforderungen durch das Internet. In: KJug – Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, Jg. 55, Heft 1, S. 21-24. [Volltext]
Hajok, Daniel (2010): Sexualisierung und Online-Medien: Forschungsstand und Forschungsdesiderate unter besonderer Berücksichtigung der jungen Mediennutzer. Unveröffentlichte Expertise für die LfM vom 12. März 2010. Berlin.
Hackenberg, Achim & Hajok, Daniel (2010): Castingshows und Coachingsendungen im Fernsehen: Eine Untersuchung zur Nutzung und Bewertung durch Jugendliche und junge Erwachsene. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 14, Heft 1, S. 58-60. [Volltext]
Hajok, Daniel & Selg, Olaf (2010): Castingshows im Urteil ihrer Nutzer. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 14, Heft 1, S. 61-65. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Humberg, Anja / Pathe, Imme (2009): Konzept zur Einbeziehung des Kriteriums der „Gefährdungsneigung“ in die Prüfpraxis der FSM. In: JMS-Report, Jg. 32, Heft 6, S. 2-7. [Volltext]
Hajok, Daniel (2009): Pornografie im Internet. Angebot und Nutzung durch Jugendliche, unterstellte Wirkungen und Konsequenzen für Jugendmedienschutz und pädagogische Praxis. In: JMS-Report, Jg. 32, Heft 5, S. 2-6. [Volltext]
Flotho, Barbara & Hajok, Daniel (2009): Pornografie und sexuelle Übergriffe im Internet als Themen in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 13, Heft 4, S. 8-11. [Volltext]
Hajok, Daniel (2009): Pornografie und Darstellungen von Sexualität im Internet: Ein kurzer Blick auf eine zentrale Problemdimension. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 13, Heft 1, S. 76-79. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Selg, Olaf (2008): Angst/Verängstigung als Risikodimension des Jugendmedienschutzes: Ein kurzer Einblick in die Vorstellungen und Umgangsweisen der Prüfenden der FSF. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 12, Heft 3, S. 48-53. [Volltext]
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Koch, Kathrin / Lauber, Achim / Ludwig, Melanie / Selg, Olaf (2008): Angst/Verängstigung als Risikodimension des Jugendmedienschutzes. Ein qualitatives Forschungsprojekt zu den persönlichen Vorstellungen und dem Umgang der Prüferinnen und Prüfer der FSF mit einem zentralen Prüfkriterium. Ergebnisbericht. Berlin. [Volltext]
Hajok, Daniel (2006): Medien als Sozialisationsagentur von Kindern und Jugendlichen. Sozial- und medienwissenschaftliche Grundlagen. In: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Hrsg.), Prüfgrundsätze der FSM. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 23-39. [Volltext]
Feldmann, Thorsten & Hajok, Daniel (2006): Kinder und Jugendliche als Schutzobjekte des JMStV. In: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Hrsg.), Prüfgrundsätze der FSM. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 59-66. [Volltext]
Feldmann, Thorsten / Hajok, Daniel / Weiß, Oliver (2006): Kriterien für eine „entwicklungsbeeinträchtigende“ Wirkung im Sinne des § 5 JMStV und für eine „offensichtlich schwer entwicklungsgefährdende“ Wirkung im Sinne § 4 Abs. 2 Satz 1 Ziffer 3 JMStV. In: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) (Hrsg.), Prüfgrundsätze der FSM. Mönchengladbach: Forum Verlag Godesberg, S. 105-134. [Volltext]
Hajok, Daniel (2006): Musikvideos im TV. Anmerkungen zur Repräsentation und Rezeption von Geschlechterdifferenzen. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 10, Heft 3, S. 32-36. [Volltext]
Hajok, Daniel (2006): Theoretische Konzepte und empirische Fakten zur Mediensozialisation: Fernsehen als Sozialisationsagentur Jugendlicher. In: Ulrike Prokop & Mechthild M. Jansen (Hrsg.), Doku-Soap, Reality-TV, Affekt-Talkshow, Fantasy-Rollenspiele. Neue Sozialisationsagenturen im Jugendalter. Reihe Kulturanalysen, Band 2. Marburg: Tectum, S. 129-166. [Infos]
Hajok, Daniel (2005): Gewalt in Medien. Ein Streifzug durch vergangene Zeiten. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 9, Heft 3, S. 56-61. [Volltext]
Hackenberg, Achim & Hajok, Daniel (2005): Filmverstehen als persönliche Konstruktion: Rezeptionsweisen Jugendlicher aus konstruktivistischer Perspektive. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 9, Heft 2, S. 72-77. [Volltext]
Hajok, Daniel & Richter, Antje (2005): Medienrezeption als Kommunikatbildungsprozess. Ein Forschungsprojekt zur individuellen Rezeption von Tod im Film. In: Volker Gehrau / Helena Bilandzic / Jens Woelke (Hrsg.), Rezeptionsstrategien und Rezeptionsmodalitäten: Formen der Nutzung, Aneignung und Verarbeitung von Medienangeboten. Reihe Rezeptionsforschung, Band 7. München: R. Fischer, S. 201-217. [Infos]
Hajok, Daniel & Koch, Kathrin (2004): Medienkompetenz als Zielkategorie pädagogischen Handelns: In ganz Europa? In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 8, Heft 4, S. 10-15. [Volltext]
Hajok, Daniel & Richter, Antje (2004): Gewalt in den Medien. Vom Macht- und Herrschaftsmittel zum ästhetischen Gestaltungsmittel mit Gefahrenpotential? In: WORT und ANTWORT – Zeitschrift für Fragen des Glaubens, Jg. 45, Heft 4, S. 160-166. [Infos]
Hajok, Daniel (2004): Medienkompetenz. Media Competence. In: Glossar Geschlechterforschung / Online Glossary for Gender Studies. Freie Universität Berlin, Arbeitsbereich Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. [Infos]
Hajok, Daniel (2004): Jugend und Fernsehinformation: Eine explorativ-deskriptive Studie. Dissertation. Freie Universität Berlin. Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. [Volltext]
Hajok, Daniel (2003): Orientierung ohne Risiko? Daily Soaps als ein Fenster zur Erwachsenenwelt. In: Bayerisches Landesjugendamt (Hrsg.), Was guckst Du? Jugendwelten – Medienwelten. München: Bayerisches Landesjugendamt, S. 56-59.
Hackenberg, Achim / Hajok, Daniel / Richter, Antje (2003): Medienrezeption als Kommunikatbildungsprozess – Eine empirische Untersuchung zur Konstruktion medialer Ereignisse. Website der Fachgruppe „Methoden der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft“ der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK). [Volltext]
Hajok, Daniel (2003): Daily Soaps: Kommerz mit Moraldiskurs?! Charakteristika eines populären Formats und seine Bedeutung für Anbieter und Nutzer. In: tv diskurs – Verantwortung in audiovisuellen Medien, Jg. 7, Heft 25, S. 72-77. [Volltext]
Hackenberg, Achim & Hajok, Daniel (2002): Tod im Film – Wahrnehmung und Verarbeitung von Todes- und Gewaltdarstellungen durch Jugendliche unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Erfahrungen und Vorstellungen. Brandenburgischer Bildungsserver. [Volltext]
Hajok, Daniel (2000): Information oder Infotainment: Zugänge und Urteile von Jugendlichen. In: Bernd Schorb & Helga Theunert (Hrsg.), „Ein bißchen wählen dürfen…“ Jugend – Politik – Fernsehen. Schriftenreihe Edition TelevIZIon. München: KoPäd, S. 83-110. [Infos]
Lauber, Achim & Hajok, Daniel (2000): Freizeit und Politisches: Interessen Jugendlicher. In: Bernd Schorb & Helga Theunert (Hrsg.), „Ein bißchen wählen dürfen…“ Jugend – Politik – Fernsehen. Schriftenreihe Edition TelevIZIon. München: KoPäd, S. 37-59. [Infos]
Schorb, Bernd & Hajok, Daniel (2000): Funktion und Bedeutung von Fernsehinformation für Jugendliche. In: Hans-Bernd Brosius (Hrsg.), Kommunikation über Grenzen und Kulturen. Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Band 27. Konstanz: UVK, S. 341-357. [Infos]
Hajok, Daniel (1999): Die Untersuchung – Zum methodischen Vorgehen. In: Bernd Schorb & Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.), Idealisten oder Realisten? Die deutschen Kinder- und JugendfernsehmacherInnen und ihre subjektiven Medientheorien. Schriftenreihe Edition TelevIZIon. München: KoPäd, S. 27-38. [Infos]
Hajok, Daniel / Mann, Andreas / Lauber, Achim (1999): Fernsehwirkung. In: Bernd Schorb & Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.), Idealisten oder Realisten? Die deutschen Kinder- und JugendfernsehmacherInnen und ihre subjektiven Medientheorien. Schriftenreihe Edition TelevIZIon. München: KoPäd, S. 72-101. [Infos]
Hajok, Daniel / Mann, Andreas / Lauber, Achim (1999): Fernsehnutzung. In: Bernd Schorb & Hans-Jörg Stiehler (Hrsg.), Idealisten oder Realisten? Die deutschen Kinder- und JugendfernsehmacherInnen und ihre subjektiven Medientheorien. Schriftenreihe Edition TelevIZIon. München: KoPäd, S. 39-71. [Infos]
Hajok, Daniel & Schorb, Bernd (1998): Informationssendungen europäischer Fernsehanbieter in der Prime time. In: media perspektiven, Heft 7/1998, S. 331-336. [Volltext]
Hajok, Daniel (1997): Medien im Alltag Jugendlicher – Erklärungen und Legitimierungen für individuelles Medienhandeln. Magisterarbeit, Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft, Universität Leipzig.